Brauerei Ganter - News

17.11.2016

Ende des Sommers war es soweit. Der erste Dreisamhopfen in Hopfengarten der Brauerei GANTER in Oberried konnte geerntet werden. Der handgepflückte Naturhopfen wurde direkt nach der Ernte in der Sudpfanne verarbeitet; Grünhopfung nennen das Kenner.

 

Gebraut wurde nach Pilsner Brauart; das Dreisamhopfen 45 hat, der Name verrät es schon, 45 Bittereinheiten. Im Antrunk hat es eine entsprechend starke Bittere, im Abgang ist es sanft ausklingend. Das Dreisamhopfen 45 ist ein echtes Geschmackserlebnis für Bierkenner. Aber eines, das es nicht überall geben wird. Nur ein Sud wurde abgefüllt. Aufgrund dieser stark limitierten Menge ist das Bier nur im hauseigenen Brauerei Shop FBQ und in der Gastronomie solange erhältlich, wie der Vorrat reicht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn gebraut wird dann, wenn die Hopfenernte im Ganter Hopfengarten ansteht und das ist eben nur einmal im Jahr.